AH-Ausflug nach Nürnberg vom 06.10 – 08.10.2023

Nachdem Corona einem geplanten AH-Ausflug in 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, wurde dieses Jahr wieder ein AH-Ausflug eingeplant. Unser Organisator, Alexander Braun hatte sich die ehemalige Reichsstadt des Heiligen Römischen Reiches, Nürnberg, die Frankenmetropole zum Ziel gemacht und ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt.
Eine Gruppe von 18 Personen, aktiven und passiven AH-lern, sowie deren Partnern waren beim Ausflug mit dabei. Berufsbedingt teilte sich die Gruppe auf und am Freitag, 06.Okt. startete eine erste 9-köpfige Gruppe früh morgens mit dem Zug in Uhldingen-Mühlhofen.
Mit Umstiegen in Friedrichshafen, Ulm und Aalen erreichte sie um die Mittagszeit mit nur 10 Minuten Verspätung das Ausflugsziel Nürnberg.
Nach einem kurzen Fußmarsch zum Hotel und dem Check-in ging es in die Stadt und im Handwerkerhof gab es eine erste Stärkung mit fränkischen Spezialitäten.
Zur gleichen Zeit machte sich rund um Meersburg der andere Teil der Gruppe mit Pkws auf in Richtung Nürnberg.
Die erste Gruppe schlenderte am Nachmittag zu Fuß durch die beschauliche Innenstadt und gegen Abend trafen sich dann alle Teilnehmer mit dem Ziel Dutzendteich.
Ein Teil der Gruppe ging weiter zum abendlichen Eishockeyspiel der Ice Tiger Nürnberg gegen die Schwenninger Wild Wings, das die Gäste, zur Freude unseres Organisators, hoch verdient mit 1:4 gewinnen konnten.
Die andere Gruppe stärkte sich noch im Gutmann und erfreute sich am Abend beim Konzert und Kabarett des bayrischen Liedermachers Matthias Kellner.
Beide Gruppen trafen sich im Gutmann dann wieder zum Schlummertrunk bei diversen Kaltgetränken.
Müde ging es per S-Bahn spät abends zurück ins Hotel Pomander.
Nach einer kurzen Nacht und der Stärkung am umfangreichen und äußerst schmackhaften Frühstücksbuffet nahmen alle am Samstagmorgen am kulinarischen Rundgang „Rotes Bier und blaue Zipfel“ mit vielfältigen Informationen rund um die Nürnberger Stadtgeschichte teil.
„Fast“ ausgehungert ging es direkt weiter zum Hexenhäusle zum gemeinsamen Mittagsessen. Nach dortiger Stärkung mit den fränkischen Spezialitäten startet am Mittag erneut eine Gruppe in Richtung Dutzendteich mit dem Ziel „Ehemaliges Reichsparteitagsgelände“.
Hier gab es umfangreiche Informationen im Museum um im Anschluss ging es noch über das beeindruckende Gelände rund um das Zeppelinsfeld.
Die anderen Teilnehmer erkundeten nachmittags die Stadt beim Stadtbummel mit Shopping und mit Kaffee und Kuchen bez. bei einer Stadtrundfahrt mit dem „Gelben Doppeldecker“.
Abends traf man sich wieder im Hotel um nun „völlig ausgehungert“ im „Spiessgesellen“ bei fränkischen Spezialitäten ein gemeinsames Abendessen einzunehmen.
Nach einem gemeinsamen abendlichen Marsch durch die Innenstadt, war man sich etwas uneinig und ein Großteil der Gruppe ließ es am späten Abend an der Hotelbar ausklingen.
Die anderen gingen in Richtung Insel Schütt nahmen in einem Biergarten und im Irish Pub noch das eine oder andere Getränk zu sich und erreichten müde zu später Stunde das Hotel.
Nach der Stärkung am Frühstücksbuffet und dem Check-out im Hotel ging es am Sonntagmorgen für einen Teil Richtung Tierpark Nürnberg, ein sehr schön gelegener Zoo im Wald.
Der andere Teil erkundete die Stadt mit dem „Gelben Doppeldecker“. Danach trafen sich dann Alle nochmals beim Hotel und die Zugreisenden gingen Richtung Bahnhof und die anderen traten die Heimreise mit den Pkws wieder an.
Der Zug zurück über Aalen, Ulm und Friedrichshafen erreichte um ca. 20:30 Uhr Uhldingen-Mühlhofen und alle Reisenden waren unversehrt zurück in der Heimat.
Ein toller, gelungener Ausflug, bei sehr guten Wetterbedingungen. Alle Teilnehmer hatten ihren Spaß und ihre Freude, in einer Stadt, die nicht nur eine Reise wert ist. Den meisten war die Geschichte rund um Nürnberg nicht wirklich bekannt.
Allen Teilnehmern vielen Dank für ein gemeinsames, harmonisches Ausflugswochenende. Besonderer Dank von allen Teilnehmern an Alexander Braun für die tollte Organisation des AH-Ausflugs, sowie Frank Grabelus für die Organisation der Bahnfahrt.

Hoffentlich findet sich bald wieder ein Organisationsteam für den nächsten AH-Ausflug. Wir freuen uns jetzt schon drauf.