DFB – Mobil in Meersburg

DFB – Mobil in Meersburg – Saison – highlight für die Kinder der F – Jugend

Am Montag, den 16.05.2022 durften die Kinder der F – Jugend (Jahrgänge 2013 / 2014 ) ein besonderes Training genießen. Die Trainer und Jugendleitung hatten beim Südbadischen Fußball-Verband den Besuch des sog. „DFB-Mobil“ beantragt. Dies bedeutet, dass professionell ausgebildete Fußball-Trainer mit sog. A – Lizenz an diesem Abend die Regie über die knapp 30 Kinder führen durften.

Die örtlichen Jugend-Trainer der F–Jugend bestehend aus Sven Sundermeyer, Jürgen Metzger, Martin Berger, Ilhan Kurt, Hassan Doganay und Tomas Havlik konnten hierbei beobachten und lauschen, um sich Übungen und den Umgang mit den Kindern von den beiden DFB – Trainern für zukünftige Trainingseinheiten ab zu schauen.

Der Wettergott meinte es gut mit allen Beteiligten. Kurz vor dem Training rauschte noch ein kurzes Gewitter mit Regenschauer durch. Während des Trainings selbst hatten die 7-9 jährigen Kinder Glück, und es kam die Sonne bei schwül warmen Temperaturen durch. Dementsprechend freudig in Ihren gelben und schwarzen Trikots konnte die 90–minütige Trainingseinheit vollzogen werden. Das Warm-Up startete mit Übungen zur engen Ballführung, danach gab es eine diagonale Dribbel – mit Torschuss-Kombination, parallel dazu spielten der jüngere Jahrgang auf die sog. Mini-Tore im 3 gegen 3 oder 4 gegen 4.

Die Übungsleiter des DFB forderten zur jeder Zeit im Training Disziplin und Aufmerksamkeit – war diese nicht eingehalten oder es spielte der eine oder andere das „Kasperle“ kam durchaus auch mal ein kurzer, aber laut eindrücklicher Appell an das Kind, das „aus der Reihe“ tanzte. Im Kreis wurde das intensive Training dann freudig mit dem Mannschafts-Ruf „Einer für alle, alle für einen“ beendet.

Die Jugendtrainer der SG Meersburg-Hagnau hatten im Anschluss des Training noch eine ca. 45 minütige Nachbesprechung, bei der sie Fragen zu bestimmten Situationen und Übungen stellen konnten, und diese auch von den beiden DFB–Trainern ausgiebig beantwortet wurden.

Mit diesem Bericht verabschiedet sich die F–Jugend von Ihrem Mitspieler und Freund Oskar Sütterlin, der Meersburg und Deutschland nach Schweden verlassen wird.